Kinder- und Jugendkulturpreis 2023 vergeben
Wieder eine abwechslungsreiche und spannende Anzahl kreativer Beiträge von Kindern und Jugendlichen - umjubelte Verleihung im Scala Kulturpalast in Werder (Havel)
Kinder- und Jugendkulturpreis 2023
Einen kreativen und lebendigen Nachmittag konnten die Gäste im Werderaner Scala Kulturpalast" erleben. Hier lesen Sie in einer Zusammenfassung die neun tollen Beiträge der jungen Wettbewerbsteilnehmer_innen, einen Bericht dazu hat die Bürgerzeitung "Fläming 365"veröffentlicht - Autorin Eva Loth - (Link führt auf externe Seite). Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich! Die genaue Platzierung können Sie dieser Übersicht entnehmen
Alle Gewinner auf einen Blick:
„Theater ohne Grenzen“ - Vicco-von-Bülow-Gymnasium Stahnsdorf - Anzahl Mitwirkende: 18, Alter: 8-18 Jahre
„Theater ohne Grenzen" ist eine offene Gruppe für theaterbegeisterte Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung.
Es werden in den Ferienangeboten gemeinsam Bühnenstücke erarbeitet und öffentlich präsentieren. Die Freude an der Kreativität und dem Theaterspielen ist der Anlass, einander kennen zu lernen, gemeinsame Erlebnisse zu schaffen für junge Leute, die sich in dieser Konstellation sonst vielleicht nicht begegnen würden. Ziel des Projektes ist es, Gemeinsamkeiten in der Gruppe zu stiften, Resilienz zu fördern und zu kreativer Handlungskompetenz in einer besonderen Theaterform zu befähigen. Die Arbeit zielt darauf, Toleranz zu fördern, in verschiedenen Herkünften der Teilnehmenden nicht das Trennende, sondern dennoch das Verbindende zu suchen.
„Blockwelten Stahnsdorf - digitale Jugendkultur“ - EJF – Jugend- und Familienzentrum ClaB Stahnsdorf, Anzahl Mitwirkende: 16, Alter: 8- 14 Jahre
Mit Unterstützung des Spiels Minecraft setzen sich die Teilnehmenden am Beispiel einer Dorfgemeinschaft mit demokratischen Prozessen auseinander auseinander. In Bezug zum eigenen Sozialraum (Stahnsdorf) befassen sich die TN u.a. mit dem Aufbau einer Dorfinfrastruktur (mit Schulen, Feuerwehr, Kirche, Einkaufsmöglichkeiten), der Informationsgewinnung- und Bewertung, Meinung vs. Fakten, Desinformationen und Falschmeldungen und Abläufen einer Wahl - u.a. wie werde ich Bürgermeister:In. Dabei probieren sie sich im Leben einer Dorfgemeinschaft aus, initiieren verschiedene Prozesse demokratischen Handelns und setzen diese über das Programmieren von Kommandoblöcken um und erhalten nebenbei einen Einblick in die Administration eines Minecraftservers mit seinen Kenngrößen und Befehlen.
„Nuthetaler Filmwoche für Kinder und Jugendliche“ - Mehrgenerationenhaus Nuthetal e.V. - Anzahl Mitwirkende: 5, Alter: 12-16 Jahre
Die Nuthetaler Filmwoche ist ein spannendes und kreatives Ferienangebot im Miteinander, welches neben praxisnahen Einblicken der Filmproduktion ein Mitwirken und Mitgestalten im Cast (Rolle vor der Kamera) und Crew (Aufgabe hinter der Kamera) Bereich ermöglicht. Die Filmwoche bietet unter professioneller medienpädagogischer Begleitung durch ausgebildete und erfahrene Regisseure und Filmemacher die Möglichkeit zur Entfaltung individueller kreativer und filmtechnischer Vorlieben sowie einen bewussten Umgang mit dem Thema Medienkonsum.
Innerhalb von fünf Tagen entstand der erste Teil der Actionkomödie "Die dramatische Halloweennacht". Der Kurzfilm wurde von sechs Kindern/Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren gemeinsam mit einer Theaterpädagogin und Regisseurin umgesetzt und hinterlässt ein offenes Ende.
Schülerband „Midnight Mirage“ - Grace-Hopper-Gesamtschule - Anzahl Mitwirkende: 3, Alter: 15 Jahre
Luise-Charlotte, Niklas und Theodor treffen sich regelmäßig innerhalb der Ganztagsangebote von Herrn Fröhlich, um ihr musikalisches Repertoire zu erarbeiten. Weiterhin nutzen sie die Räumlichkeiten der Schule für das zusätzliche selbstständige Üben.
Im Ganztagsangebot Bühnentechnik wird die Musik der Band aufgenommen, gemischt und als Grundlage für Musikvideos verwendet. Die Band führt regelmäßig ihre Musik bei schulischen Veranstaltungen auf, z.B. Sommerfest, Weihnachtskonzert, Zeugnisvergaben etc.
„Hula Hoop“ - Diakonisches Werk in Potsdam-Mittelmark und Grundschule „Am Beetzsee“ Radewege, Anzahl Mitwirkende: 12, Alter: 7-11 Jahre
In altersgemischten Gruppen erlernen die Kinder Hula Hoop. Dabei unterstützen sich die Kinder untereinander und proben zu Musik den Reifentanz. Die Hula Hoop Gruppen zeigen Ihr Können dann vor Publikum bei Schul- und Dorffesten.
„Das gemeine Rotkäppchen“ Grundschule Wiesenburg, Anzahl Mitwirkende: 10, Alter: 6 – 14 Jahre
Die Konfliktlotsen der Grundschule Wiesenburg haben sich ein berühmtes Märchen genommen um ihr Wissen aus der Konfliktlotsenausbildung weiter zu geben. Was es tatsächlich bedeutet, im Schulalltag Konfliktlotse zu sein, ist den Eltern und der Bevölkerung oft nicht bewusst. Daher wird in „das gemeine Rotkäppchen“ ein wichtiges Element der Konfliktlösung in den Vordergrund gerückt. Unser Märchen, ist ein
Perspektivwechsel um zu verdeutlichen, dass jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat. Moderne Sportgeräte und ausdrucksstarke Kostüme wurden ebenfalls genutzt.
„Ein nachhaltiges Schullogo“ Grundschule Glindow, Anzahl Mitwirkende: 5 , Alter: 11-12 Jahre
In der Projektwoche der Grundschule beschäftigten sich einige Schüler und Schülerinnen mit „Kunst aus Müll“. Nachdem die Kinder Müll in Glindow gesammelt haben, schufen sie daraus im Anschluss kleine und große Müll-Kunstwerke. Zusammen schuf die Gruppe auch das Schullogo aus Müll, das nun den Flur des Schulhauses ziert.
„Widerstand“ - Klasse 12 des OSZ Werder (Havel), Anzahl Mitwirkende: 16 Alter: 17
Die 12. Klasse „Darstellendes Spiel“ setzt sich schöpferisch mit der Vergangenheit unserer Region auseinander, um ein Vergessen zu vermeiden. Sie arbeiten mit Themen zu jüdischen Schicksalen in Werder, damit Schlimmes und schwer Nachvollziehbares nicht wieder passiert und das Passierte den Einwohnern in Erinnerung bleibt.
Im Zuge der Stolpersteinverlegung am 9.10.2023 in Werder hat die Klasse Darstellendes Spiel die Möglichkeit bekommen, einen Audioguide für 5 Stationen mit professionellen Aufnahmen zu gestalten.
Sie setzten sich mit Einzelschicksalen auseinander und haben erkannt, dass diese Vergangenheit nicht irgendwo passiert ist, sondern genau in Werder um unsere Schule herum.
Es folgt eine intensive Auseinandersetzung der Klasse mit dieser Vergangenheit. Widerstand ist nun Thema der Szenenabfolge, das ähnlich einem Stück aus lose zusammenhängenenden Szenen besteht, die alle zur Aussage haben, dass wir gegen Antisemitismus und Rassismus, gegen Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass mit Toleranz und Wissen über die Vergangenheit entgegen wirken müssen. Somit haben wir uns im Unterricht ein Stück geschaffen, das gespielt und optimiert und wir arbeiten immer noch daran, so dass wir am Ende ein Ergebnis haben, dass andere auch davon überzeugt, dass Toleranz das einzig Wahre ist, dass wir in allen Lebenslagen, in jedem Alter Unrecht mit Widerstand aufhalten müssen, wenn es nötig ist, damit sich keine Vergangenheit wiederholt.
„Neon-Stark – Kleinkunstshow im Schwarzlicht“ - Paragraph 13 e.V. und Zille-Hort und Lindenhof-Hort in Stahnsdorf. Anzahl Mitwirkende: 25, Alter: 6-12 Jahre
"Neon Stark" ist ein Hortferienangebot der Grundschulen in Stahnsdorf, welches den Kindern die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Ideen, Stärken, Talente, Besonderheiten zu entdecken, zu erweitern und gemeinsam im Gruppenprozess eine Kleinkunstshow zu entwickeln. Neben den Showinhalten, konnten die Kinder Bühnenbild, Kostüme und Requisiten selber gestalten und in einer Abschlusspräsentation vor den Eltern darbieten. Das ganze findet im Schwarzlicht statt.
Quelle. Fachbereich Soziales, Fachdienst Kinder Jugend, Familie