08.02.2022 15:56 Kategorie: Aktuelles, Landkreis und Verwaltung, Startseite

Statistik der Verkehrsüberwachung im Landkreis 2021

Die Zahlen und Statistiken des Jahres 2021 verdeutlichen erneut die Notwendigkeit der Verkehrsüberwachung durch den Landkreis


Gerät zum Überwachen der Geschwindigkeit
Der Landkreis Potsdam – Mittelmark ist auf der Grundlage des § 47 Abs. 3 des Ordnungsbehördengesetzes des Landes Brandenburg (OBGBB) in eigener Verantwortung für die Überwachung des fließenden Verkehrs zuständig. Hauptanliegen sind hierbei die Bekämpfung einer der Hauptunfallursachen - Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit – sowie die Sicherung von Spiel- und Schulwegen. Gemäß Geschäftsverteilung und Aufgabengliederungsplan werden diese Aufgaben durch den Fachbereich Sicherheit, Ordnung und Verkehr wahrgenommen. Die Überwachung des fließenden Verkehrs erfolgt sowohl mobil, als auch stationär. Für die mobile Geschwindigkeitsmessung wurde ein Verkehrsradargerät vom Typ Traffistar S 350m sowie ein Verkehrsradargerät vom Typ Vitronic PoliScan eingesetzt. Die Kontrollen erfolgten vorrangig an Messstellen gemäß Katalog, jedoch auch an Schwerpunkten, die durch die örtlichen Ordnungsbehörden mitgeteilt wurden. Hierbei ging es vorrangig um Kontrollmessungen zur eventuellen Aufnahme in den Messstellenkatalog.
Wie bereits 2020 wurde auch 2021 verstärkt die Umsetzung des Landesstraßenerlasses - zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h auf Landstraßen mit dichtem Baumbestand – kontrolliert. In den 18 Ämtern und Gemeinden, in denen die Überwachung des fließenden Verkehrs durch den Landkreis erfolgt, gab es im zurückliegenden Jahr insgesamt 974 (-241)[1] Kontrollen. Die effektive Messzeit betrug 2.430 Stunden und lag damit 602 Stunden unter dem Vorjahreswert.   Aufteilung nach Geschwindigkeiten: -          241 (-48) Kontrollen im Bereich “weniger als 50 km/h zulässig”,
-          578 (-120) Kontrollen bei “50 km/h zulässig” und
-          155 (-73) Kontrollen im Bereich “mehr als 50 km/h zulässig” Außerhalb geschlossener Ortschaften erfolgten 155 Kontrollen (15,9 %) und damit die Umsetzung des Auftrages zur Messung an Unfallschwerpunkten. Nachstehende Übersicht verdeutlicht die Entwicklung von 2016 bis 2021. Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 wurden die beiden mobilen Geschwindigkeitsüberwachungsgeräte schwerpunktmäßig im Rahmen der Schulwegsicherung eingesetzt. Hauptanliegen war, mit Überprüfung der Geschwindigkeit vor Grundschulen und Gesamtschulen mit angegliederter Primarstufe, Schulanfängern einen sicheren Schulweg zu gewährleisten. Bei insgesamt 49 Einsätzen wurden 12.656 (-1.945) Fahrzeuge erfasst, deren Fahrzeugführer in  728 (+128) Fällen die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritten.

Im Ganzen wurden in Potsdam-Mittelmark im Jahr 2021 bei einem aufgewendeten Zeitumfang von 2.430 Stunden (-602) 267.344 Fahrzeuge (-65.419) auf die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kontrolliert, mit dem Ergebnis von 17.783 (-3.272) Geschwindigkeitsüberschreitungen. Bei einer durchschnittlichen Feststellungsquote von 6,3 % erreichte die Gemeinde Seddiner See mit 2,3 % den niedrigsten Wert, die Gemeinde Wiesenburg/Mark mit 16,4 % den höchsten Wert. Enttäuschend ist, dass der Anteil der Geschwindigkeitsüberschreitungen am Fahrzeugaufkommen im Vergleich zum Vorjahr wieder gestiegen ist. Die Anzahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 30 km/h über dem Erlaubten liegt im Vergleich zu den insgesamt festgestellten Fahrzeugen bei 3,1 % und damit um 0,5 % unter dem Wert von 2020. Waren es im Jahr 2020 767 Fahrzeuge so überschritten 2021 insgesamt 549 Fahrzeuge die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h. 

Den Ämtern und amtsfreien Gemeinden des Landkreises Potsdam-Mittelmark werden die statistischen Daten für deren Verantwortungsbereich zur Verfügung gestellt. Die stationäre Geschwindigkeitsüberwachung erfolgte regelmäßig mit sechs Innenteilen vom Typ Traffiphot-S und drei Innenteilen vom Typ Smart Camera in mehreren Kommunen.

Weitere Informationen und Grafiken finden Sie hier


Zum Seitenanfang