Hier haben wir die wichtigsten Fakten über die »tigerbooks«-App, in Form von Fragen und Antworten, zusammengestellt.
Häufige Fragen
- Was ist die tigerbooks-App?
- Wie funktioniert die tigerbooks-App?
- Was beinhaltet die tigerbooks-App?
- Was unterscheidet tigerbooks von der Onleihe?
- Mit welchen Geräten kann ich die tigerbooks-App nutzen?
- Wie lange ist die Leihfrist für Appnutzung?
- Fallen durch die Nutzung Gebühren an?
- Auf wie vielen Geräten kann ich die tigerbooks-App gleichzeitig nutzen?
- Was mache ich, wenn ich Probleme bei der Nutzung habe?
- Kontakt
Was ist die »tigerbooks«-App?
Die »tigerbooks«-App bietet digitale Medien für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren. Hier können eBooks, animierte Bilderbücher und Hörbücher in einem geschützten und werbefreien Raum erkundet werden.
Wie funktioniert die »tigerbooks«-App?
1. Installation
Damit Sie die »tigerbooks«-App nutzen können, ist eine Installation auf Ihrem Tablet oder Smartphone notwendig. Die App steht für Android oder IOS zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier.
2. Anmelden
Nach der Installation unter dem Punkt „Login“ und „Über meine Bibliothek anmelden" wählen.
Wählen Sie das Bundesland „Brandenburg“ und als Ort »Potsdam-Mittelmark-Bibliotheksverbund des Landkreises« aus.
Melden Sie sich mit Ihren Nutzerdaten an der App an. Beachten Sie hierzu bitte die Hinweise zur Anmeldung.
3. Nutzung
Schon können Sie das gesamte Angebot der App kostenlos für eine Woche nutzen. Die Nutzung endet nach dieser Zeit automatisch. Sie können dann eine Lizenz erneut ausleihen.
Hinweis: Sollte einmal keine Lizenz zur Verfügung stehen, dann probieren Sie es bitte zum angegebenen Zeitpunkt erneut. Ein Vormerken von Lizenzen ist leider momentan aus technischen Gründen nicht möglich.
Was beinhaltet die »tigerbooks«-App?
Die »tigerbooks«-App bietet eine große Vielfalt an digitalen Medien:
- eBooks
- animierte Bilderbücher
- Hörbücher
Die Medien können auf das mobile Endgerät heruntergeladen werden. Somit kann die App überall zum Einsatz kommen, auch ohne Internet.
Was unterscheidet »tigerbooks« von der »Onleihe«?
Sowohl die »Onleihe«, als auch »tigerbooks« beinhalten digitale Medien für Kinder. Doch worin besteht der Unterschied?
- Die »tigerbooks«-App richtet sich im Gegensatz zur »Onleihe« ausschließlich an Kinder.
- Die Medien werden nicht einzeln ausgeliehen. Es wird eine Lizenz ausgeliehen. Während der Leihfrist von einer Woche können die enthaltenen Medien in vollem Umfang genutzt werden.
- Die App enthält neben Hörbüchern und eBooks auch viele animierte Bücher.
- Zahlreiche Mini-Spiele zu enthaltenen Medien ergänzen das Angebot.
- In der App können fleißig Punkte gesammelt werden.
- Es können Kinderprofile anlegt werden.
Kurz gesagt, die App kann mit ihrem modernen Funktionsumfang Kinder zum Lesen und Erleben von kindgerechten Medieninhalten anregen.
Mit welchen Geräten kann ich die »tigerbooks«-App nutzen?
Die »tigerbooks«-App kann auf Tablets oder Smartphones mit Android oder iOS sowie dem iPod Touch genutzt werden.
Voraussetzung:
- Apple-Geräte mit iOS 11,4 oder höher oder
- Android-Geräte mit Android 5.0 oder höher
Laden Sie dazu die App aus dem Google Play Store bzw. dem App Store herunter.
Auf dem iPad1 und iPhone 3GS läuft die App leider nicht.
Wie lange ist die Leihfrist für App-Nutzung?
Die Lizenz für eine App kann ab Aktivierung der Lizenz eine Woche vollumfänglich genutzt werden.
Fallen durch die Nutzung Gebühren an?
Nein. Für die Nutzung der »tigerbooks«-App fallen, über die regulären Benutzungsgebühren Ihrer Bibliothek hinaus, keine weiteren Kosten an.
Auch Mahngebühren entstehen durch das automatische Ablaufen der Lizenz nicht.
Zur Fragenauswahl
Auf wie vielen Geräten kann ich die »tigerbooks«-App gleichzeitig nutzen?
Die »tigerbooks«-App kann gleichzeitige auf drei Geräten verwendet werden. Die Medien werden synchronisiert.
Was mache ich, wenn ich Probleme bei der Nutzung habe?
Sollten Sie Probleme bei der Nutzung »tigerbooks«-App haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Bibliothek.
Erfahrungsgemäß helfen folgende Fragen bei der Ermittlung des Fehlers weiter:
Welcher Fehler tritt auf? Wann tritt er auf?
- Was wollen Sie machen? (streamen, herunterladen etc.)
- Bei welchem Schritt tritt der Fehler auf? (Anmeldung am Konto, Ladevorgang etc.)
- Haben Sie diesen Vorgang bereits problemlos auf diesem Gerät vorgenommen? ggf. Wann das letzte Mal? (ca.-Angabe)
Mit welchem Gerät nutzen Sie t»tigerbooks«?
- Mit welchem Gerätetyp wollen Sie »tigerbooks« nutzen? (Tablet oder Smartphone)
- Auf welchem Betriebssystem läuft Ihre App? (Android oder iOS)
- Welche Version hat das Betriebssystem?
Damit wir Ihnen auch schnell helfen können und unnötiges Nachfragen entfällt, ist Ihre Mithilfe notwendig. Wie? Indem Sie sich vor der Kontaktaufnahme mit Ihrer Bibliothek die oben stehenden Fragen beantworten.
Kontakt
Bei Fragen und Problemen rund um die elektronischen Medien wenden Sie sich bitte an Ihre Bibliothek.