Neu im Jobcenter?

Fragen Sie doch mal den Chatbot

Der Chatbot ist ein Angebot der Koordinierungsstelle Digitale Soziale Arbeitswelt Hessen. Er beantwortet allgemeine Fragen zu den Leistungen in den Jobcentern.

Suchen Sie eine Arbeitsstelle, haben Sie Fragen zum Thema Existenzsicherung oder wollen Sie wissen, was eine Bedarfsgemeinschaft ist? Dann nutzen Sie den neuen Chatbot, indem Sie auf das Bild klicken und Ihre Frage direkt in das Textfeld eingeben.

Sollte der Chatbot Ihre Frage einmal nicht beantworten können, sind unsere Mitarbeitenden auch gern persönlich für Sie da. Die Kontaktinformationen finden Sie hier. 

Erfahren Sie in diesem Video mehr zur Grundsicherung für Arbeitssuchende im Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Erste Anlaufstelle für alle Ihre Anliegen sind unsere Eingangszonen und telefonisch unser Servicecenter.

Hier kümmern wir uns um 

  • Ihre Anträge (z.B. Antrag Bürgergeld, Weiterbewilligungsantrag)
  • Ihre Veränderungsmitteilungen (z.B. Krankheit, Arbeitsaufnahme, Umzug, Geburt eines Kindes, Heirat, Zuzug der Partnerin/des Partners, Änderungen beim Einkommen, veränderte Vermögensverhältnisse) oder
  • Ihre Termine für Vorsprachen beim persönlichen Ansprechpartner bzw. Fallmanager.

In unseren Eingangszonen können Sie alle Unterlagen abgeben, auch die von uns angeforderten. In Notfällen erhalten Sie dort kompetente Soforthilfe.

Sie möchten einen Antrag für das Bürgergeld stellen?
Bitte melden Sie sich in unserer Eingangszone. Sie benötigen zur Antragsstellung

  • einen gültigen Personalausweis bzw. Ihren Pass
  • eine Meldebescheinigung
  • persönliche Angaben (z.B. Geburtsdatum, Angaben zum Lebenslauf) von allen Personen, die mit Ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft leben.

Die Mitarbeiter werden dann Ihre Daten erfassen und die Antragsunterlagen für Sie und alle anderen Personen der Bedarfsgemeinschaft aushändigen und über die persönliche Antragsabgabe informieren.

Neuantragsteller erhalten – parallel zur Bearbeitung ihres Bürgergeld-Antrages -  einen Termin bei ihrem zukünftigen persönlichen Ansprechpartner oder einer persönlichen Ansprechpartnerin. Sie werden zeitnah und umfassend über Ihre Rechte und Pflichten informiert. Ihre persönliche Situation wird vertraulich mit Ihnen besprochen. Unser Ziel ist es, Ihnen möglichst schnell eine für Sie passende Unterstützung gewähren zu können.

Antrag auf Bürgergeld


Das Bürgergeld ist eine Leistung für erwerbsfähige Personen, die kein oder kein ausreichendes Einkommen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts haben. Es muss im Jobcenter beantragt werden und kann ab dem Monat der Antragstellung gewährt werden. Diese Leistungen werden in der Regel für einen Zeitraum von 12 Monaten bewilligt. In bestimmten Fällen erfolgt jedoch nur eine Bewilligung für 6 Monate, insbesondere wenn über den Leistungsanspruch zunächst nur vorläufig entschieden wird oder die Aufwendungen für die Unterkunft und Heizung unangemessen sind. Die Auszahlung erfolgt monatlich im Voraus.

Bei der erstmaligen Antragstellung müssen Sie umfassende Angaben zu Ihren persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen machen. Dazu erhalten Sie Antragsformulare, die die notwendigen Angaben zu sämtlichen Themen abfragen, die für das Prüfen des Antrags wichtig sind.

Etwa einen Monat vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes kann ein Antrag für die Weiterbewilligung der Leistungen gestellt werden.

Damit das Bürgergeld  korrekt berechnet werden kann, ist Ihre Mitwirkung unbedingt erforderlich.

Wenn es Änderungen in den persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen gibt - z.B. durch Umzug, Geburt eines Kindes, Heirat, Zuzug der Partnerin/des Partners, Änderungen bei Einkommen, Vermögen usw. -  wenden Sie sich bitte umgehend an das Jobcenter MAIA.
 

Für die Einreichung des Bürgergeld-Antrags stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung. Sie können den Antrag ganz bequem von Zuhause aus online stellen, aber auch den gewohnten Weg wählen und sich die Antragsunterlagen ausdrucken und ausgefüllt entweder persönlich in Ihrer Dienststelle abgeben bzw. auf dem Postweg unter folgender Adresse einreichen:

Landkreis Potsdam-Mittelmark
Jobcenter MAIA
Postfach 1226
14802 Bad Belzig

Hier gelangen Sie zu den Online-Anträgen auf Bürgergeld, Bürgergeld-Weiterbewilligung und Veränderungsmitteilung sowie zum Antrag auf Einmalige Leistungen und Darlehen.

Online-Antrag Bürgergeld

Online-Formulare Bürgergeld - Weiterbewilligung und Veränderungsmitteilung

Online-Formular Bürgergeld - Einmalige Leistungen und Darlehen


Alternativ können Sie das Antragsformular direkt hier herunterladen oder Sie nutzen das Download-Center der Bundesagentur für Arbeit. 


Weitere Anträge und Informationsblätter liegen unter "Anträge, Publikationen" für Sie bereit.

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